Rheinische Post Mediengruppe

www.rheinischepostmediengruppe.de

Die Rheinische Post Mediengruppe ist ein mittelständisches Medienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Sie gibt die auflagenstärkste Tageszeitung im Rheinland heraus: Die Rheinische Post erreicht mit täglich rund 290.000 Exemplaren etwa 814.000 Leser. Mit ihrem starken Parlamentsbüro unterstreicht sie ihren publizistischen Anspruch als Stimme des Westens, die auf Bundesebene gehört wird. Die Mediengruppe ist einer der fünf auflagenstärksten Zeitungsverlage Deutschlands. Sie ist mehrheitlich beteiligt an der Saarbrücker Zeitungsgruppe, die die Titel Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund, Lausitzer Rundschau und Pfälzischer Merkur herausbringt.

Mit RP Online verfügt die Rheinische Post Mediengruppe über eines der reichweitenstärksten Online-Portale deutscher Tageszeitungen, das monatlich rund 6,97 Millionen Unique User erreicht. Zudem ist das Unternehmen an zwei lokalen TV- und 17 Hörfunksendern sowie an sieben deutschen Anzeigenblattverlagen mit einer wöchentlichen Auflage von rund 4,3 Millionen Exemplaren beteiligt. Das leistungsstarke Druckzentrum bringt Printprodukte auf dem neuesten Stand der Technik in den Markt. Die DVV Media Group ver­legt für die Mediengruppe mehr als 50 Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten und Fach­bü­cher rund um Logis­tik, Trans­port und Schiff­fahrt.

In Luxemburg ist die Rheinische Post Mediengruppe mehrheitlich an Amplexor beteiligt, einem weltweit operierenden Übersetzungs- und Dokumenten-Management-Dienstleister, der mit rund 1.650 Mitarbeitern an 40 Standorten in 22 Ländern tätig ist. Der Umsatz der Mediengruppe liegt bei rund 680 Millionen Euro im Jahr. Im In- und Ausland beschäftigt sie mehr als 5.000 Mitarbeiter.

Markus Rohjans (CIO Rheinische Post Mediengruppe):

"Mit dem Unternehmen InterRed als Projektpartner steht uns ein auf die Verlagsbedürfnisse der Zukunft bestausgestattetes Multi-Channel-Publishing-System zur Verfügung. Wir sind überzeugt, mit dem InterRed-System unsere Projektziele einer effizienten, weiterhin dezentral organisierten Redaktionsstruktur über alle Medienkanäle hinweg erreichen zu können."

"Die Multichannel-Publishing-Strategie, die InterRed als High-tech-Software anbietet, lebt von der sicheren Software, einer stabilen technischen Plattform und dem funktionierenden Support."

Siehe auch: Saarbrücker Zeitungsgruppe