Suche

Durchsuchen Sie unsere Website nach Lösungen, Produkten, News, Referenzen und Features.

Lausitzer Rundschau

www.lr-online.de

Das LR-Medienhaus mit rund 300 fest angestellten Mitarbeitern setzt konsequent auf die Einbindung der digitalen Medien und mobiler Endgeräte sowie der Kommunikation über soziale Netzwerke. Geschäftsfelder wie die Briefzustellung, neue responsestarke werbliche Dienstleistungen, der Ticketservice, der RUNDSCHAU-Shop und die RUNDSCHAU-Leserreisen stärken die Stellung des Medienhauses.

Lausitzer_Rundschau_logo-1f2f53827d4d515f_1_-c439d6d37704f3d2.png
×

Im Verbreitungsgebiet Südbrandenburg und Nordsachsen erscheint die LAUSITZER RUNDSCHAU in 13 Lokalausgaben und erreicht mit einer verkauften Auflage von 73.254 Exemplaren (Verkaufte Auflage, IVW II/2017) täglich 230.000 Leser (MA Tageszeitungen 2017, Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.). 1500 Zusteller sorgen täglich dafür, dass die LAUSITZER RUNDSCHAU frühmorgens im Briefkasten der Abonnenten landet.

Übersichtlich, schnell und umfangreich bietet das Internetportal LR-ONLINE unter www.lr-online.de Nachrichten aus der Region und der Welt von Politik bis Sport. Leser können mit der LR-App auch unterwegs aktuelle Nachrichten, Bilder und Termine aus der Lausitz lesen – weltweit von allen mobilen Endgeräten. LR-ONLINE erreicht mit bis zu 9 Millionen Seitenaufrufen (Quelle IVW) monatlich ca. 500.000 Unique User (Quelle: AGOF).

Mit dem Anzeigenblatt LAUSITZER WOCHE ist das LR-Medienhaus neben der Samstagausgabe der LAUSITZER RUNDSCHAU auch am Wochenende rund um Cottbus, Senftenberg, Forst, Guben, Spremberg, dem Spreewald und dem Elbe-Elster-Kreis am Markt präsent. Mit einer Auflage von über 220.000 Exemplaren informieren LAUSITZER WOCHE und www.lausitzer-woche.de die Leser über aktuelle Ereignisse in der Region.

Mit dem Anzeigenblatt LR TIPPS ist das Medienhaus neben dem Anzeigenblatt LAUSITZER WOCHE wöchentlich am Mittwoch präsent und erreicht alle Haushalte, die nicht die LAUSITZER RUNDSCHAU beziehen. Mit einer Auflage von etwa 226.000 Exemplaren gibt sie den Lesern Tipps zu aktuellen Angeboten, informiert über Termine und Veranstaltungen.

Das LR-Veranstaltungsanzeigenmagazin LAUTIX erscheint 14-täglich donnerstags als Beilage der LAUSITZER RUNDSCHAU. Ob Rock & Pop, Schlager & Volksmusik, Musik & Show, Comedy, Theater und mehr – LAUTIX informiert über zahlreiche Veranstaltungen in der Lausitz, in Berlin/ Brandenburg und ganz Deutschland.

Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur der Lausitzer Rundschau:

"Mit InterRed sind wir nun in der Lage, aus einer Hand die Print- und Online-Kanäle unserer Produkte zu bedienen. Unsere Reporter haben die Vorteile der integrierten digitalen Publikation schnell erkannt und nutzen auch die Themenplanung, um ihre Inhalte zu fokussieren und am Desk anzumelden."
"Die Lausitzer Rundschau präsentiert sich auf allen Kanälen in neuem Design. Der Relaunch der Tageszeitung, sowohl der Printausgabe, des E-Papers, der Website, als auch der App basiert auf der technologischen Grundlage des Redaktionssystems InterRed. Mit dem Redesign einhergehend erfolgte der Umzug auf ein neues InterRed-System."
nach oben