Suche

Durchsuchen Sie unsere Website nach Lösungen, Produkten, News, Referenzen und Features.

Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) setzt auf Content Management System InterRed

  • 23.06.2023

Die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) hat sich für das Content Management System InterRed entschieden. Von vier Dax-Konzernen gegründet, um Europa vor digitalen Übergriffen zu schützen, verwendet DCSO die InterRed-Lösung, um Assets der für Kunden angebotenen Dienstleistungen zentral zu verwalten.

Uwe-Geier-DCSO.jpg-f7387844a7237ad3.jpeg

Uwe Geier, Chief Operating Officer bei DCSO, ist von den Vorteilen des zentralen InterRed ContentHub überzeugt. © Foto: DCSO

×

DCSO: Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH

Die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation wurde 2015 gegründet, um die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken. Die vier Gründerunternehmen, Allianz SE, BASF SE, Bayer AG und Volkswagen AG, wollen damit Europa als Wirtschaftsraum und Gesellschaftsmodell vor digitalen Übergriffen schützen und organisierter Cyberkriminalität und staatlich gelenkter Wirtschaftsspionage trotzen. Dabei besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

DCSO erbringt sowohl für die vier Gründungsunternehmen als auch für andere Kunden unterschiedlichste Sicherheitsdienstleistungen. Das breite Spektrum an Angeboten beinhaltet unter anderem Cyber-Sicherheitsmonitoring, Sicherheitsanalysen und -audits, Cyber-Sicherheitsberatung, Threat Intelligence oder auch Managed Security Services. Ebenso vielfältig wie das Leistungsspektrum gestalten sich auch die DCSO-Teams, die bislang mit unterschiedlicher Software arbeiteten. Das Ziel des Projektes war daher die Vereinheitlichung und Schaffung einer zentralen und gemeinsamen, technologischen Grundlage zur Entlastung der eigenen IT, zur schnelleren Umsetzung von Änderungsanforderungen und einer höheren grundsätzlichen Website Performance.

Deutsche_Cyber-Sicherheitsorganisation___DCSO-1-4ff88f1d079c1c0c.svg
×

Zentraler ContentHub für alle Dienstleistungen

Dieses Ziel wurde erreicht: Der InterRed ContentHub dient nun als gemeinsame Plattform für die angebotenen Dienstleistungen. Die Mitarbeiter von DCSO erstellen und verwalten die dafür notwendigen Inhalte in InterRed, Kunden von DCSO erhalten Zugriff auf die mit InterRed publizierte Website, auf der sie nach verschiedensten Kriterien Daten filtern und suchen können. Hierbei kommt auch das integrierte Workflowmanagement zum Einsatz, um die Freigabe- und Abstimmungsprozesse zu erleichtern. Die Website ermöglicht eine differenzierte und aus dem CMS steuerbare Zugriffsverwaltung, welcher User was genau im Frontend sehen darf. Auch die Ausgabe von Daten in vollautomatisiert erstellte PDF-Dateien ist möglich.

Der InterRed ContentCollector, ebenfalls im Einsatz, bietet die Erstellung von Inhalten durch Kunden und die automatische Integration dieser in das System zurück. Durch diese gemeinsame technologische Basis ermöglicht der InterRed ContentHub, dass sowohl Mitarbeiter als auch Mitglieder und Kunden die für sie notwendigen Informationen erstellen, verwalten und jederzeit die wichtigsten Informationen zur Cyber Security erhalten können.

Uwe Geier, Chief Operating Officer bei der DCSO und Hauptverantwortlicher für das gemeinsame Projekt, sieht klare Vorteile der einheitlichen technologischen Grundlage mit InterRed: "Mit der Etablierung einer zentralen und gemeinsamen technologischen CRM-Plattform, auf Basis von InterRed, sind wir in der Lage, unsere Entwicklungsaufwände für CRM-Aspekte deutlich zu reduzieren. Die Herausforderungen durch die Integration von bislang verschiedenen Lösungen gehören damit der Vergangenheit an. Umsetzungszyklen für die Feature Entwicklung verkürzen sich deutlich und die Fokussierung auf DCSO-Kernkompetenzen (Analyse & Beurteilungsfähigkeit in Bezug auf Cyberkriminalität), ermöglicht es uns Wettbewerbsvorteile zu generieren."

Weitere Empfehlungen

nach oben