InterRed gewinnt European Publishing Award 2021
- 19.04.2021
Die Knowledge Management Lösung von InterRed hat den European Publishing Award 2021 gewonnen. Die InterRed ContentAgents ergänzen als KI-Modul die Publishinglösung InterRed und unterstützen Publisher im Bereich des intelligenten Wissensmanagements. Dazu gehören u.a. das intelligente Erkennen aktueller Trends, Themen und verwandter Inhalte, die automatisierte Textkürzung, die Erstellung von Dossiers oder auch die Identifizierung von Keywords, Personen oder Alleinstellungsmerkmalen.
InterRed gewinnt mit dem KI-Modul, den InterRed ContentAgents, den European Publishing Award 2021
InterRed ContentAgents: Das Gewinner-Tool
Die European Publishing Awards zeichnen jährlich die besten Zeitungen, Magazine, Corporate- und digitalen Medien Europas aus. Dazu zählt u.a. der European Digital Publishing Award, welcher für Medienunternehmen sowie (Software-) Dienstleister verliehen wird, bei denen die Produktion von Content getriebenen Produkten im Vordergrund steht. In der Kategorie „Tools“ werden die dafür notwendigen und eingesetzten Lösungen bewertet, ohne die digitale Medienprodukte nicht denkbar sind.
Als Gewinner ausgezeichnet, setzt die Lösung der InterRed ContentAgents genau an dieser Stelle an und unterstützt Redakteure, Texter, Layouter, Content Marketing Spezialisten und alle, die im Bereich der Planung, Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Produktion von Inhalten tätig sind. Als ergänzendes und vielseitiges Tool im Bereich Content Publishing kann somit vor allem bei einer großen Anzahl von Inhalten (Stichwort „Big Data“) eine semantische, intelligente Verknüpfung von Content erfolgen. Mittels des Einsatzes modernster Methoden sind die ContentAgents als KI-Komponente dabei sowohl ein innovatives Empfehlungssystem als auch eine intelligente Suche.
Auch bei der frühzeitigen Erkennung von Trends und relevanten Themen unterstützt das Tool bei wichtigen Fragen: Was interessiert meine Kunden und Leser? Welche neuen Themen entwickeln sich gerade? Haben wir diese Themen bereits besetzt? Wenn ja, in welchem Umfang und unter welchen Aspekten? Über was schreiben die anderen?
Bei der Inhaltserstellung sorgt die automatisierte Textkürzung für eine inhaltlich passende Kürzung von Texten auf vorgegebene Längen, was sowohl für die Erstellung von Print-Inhalten, als auch im digitalen Umfeld für Websites, Apps und Social Media einen Mehrwert bietet. Weitere Anwendungsbeispiele sind die Erkennung von Keywords, Personen, Assoziationen, Synonymen oder auch die Empfehlung von thematisch passenden Bildern.
Darüber hinaus werden, u.a. in enger Zusammenarbeit mit Universitäten, immer neue Features aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt, nicht zuletzt, um die zentrale Lösung, den InterRed ContentHub, um weitere Modulelemente zu ergänzen.
InterRed: Zentraler Content Hub und Multi Channel Publishing
Die ContentAgents fügen sich als KI-Tool nahtlos in die Gesamtlösung von InterRed ein. Als zentrale, gemeinsame Kommunikationsplattform dient der modulare InterRed ContentHub für alle Produktionsschritte von Inhalten. Dadurch können der gesamte Content Workflow und das Publishing abgedeckt werden, angefangen bei der strategischen Maßnahmen-, Kampagnen- und Themenplanung, über die Content Creation und das Content Management, das integrierte Digital Asset Management, das Kommunikations-, Workflow- und Business Process Management, die genannten KI-Module bis hin zur Publikation von Inhalten in alle Ausgabekanäle (Print und Digital).
Als flexible Lösung lassen sich durch zahlreiche offene Schnittstellen auch bestehende Systeme einbinden. Dadurch verbindet der InterRed ContentHub bisher getrennte Content-Silos und schafft somit die Möglichkeit einer zentralen und einheitlichen Content Verwaltung.