InterRed AppPublishing: Sprachassistenten und intelligentes Push-Konzept
- 23.04.2018
InterRed präsentiert neue Features für die AppPublishing-Komponente der gleichnamigen Multi Channel Publishing Lösung. Neben der Publikation von Inhalten auf Smartphones, Tablets und Smart-TVs folgt nun ein neuer Ausgabekanal: intelligente Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Google Assistant oder Apples Siri. Daneben wurde eine innovative Methode für automatisch erzeugte, intelligente Push-Benachrichtigungen auf mobilen Geräten entwickelt.
Skills, Actions oder Apps: InterRed AppPublishing erweitert Ausgabekanäle um Sprachassistenten
Sprachassistenten als zusätzlicher Publikationskanal
"Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung?" - Sprachbefehle wie diese lassen Alexa & Co. heute schon die Nachrichten aus Print- und digitalen Medien vorlesen – nebenbei, intuitiv und freihändig. Smart Home Devices verändern den Alltag vieler Menschen.
Im Trend liegen Sprachassistenten wie Alexa auf dem Amazon Echo, der Assistant auf dem Google Home oder Siri auf Apples HomePod, die immer mehr zum Einsatz kommen und deren Möglichkeiten sich täglich erweitern. Ähnlich wie vor zehn Jahren bei den Smartphone-Apps, stehen wir nun am Anfang einer spannenden Entwicklung, die tief in unseren Alltag eingreifen wird.
Im Bereich des Content Publishings können diese Devices komplett neue Formate hervorbringen, bei denen die Interaktion per Sprache, Audiofunktionen und die freihändige Bedienung im Vordergrund stehen. Inhalte wie Teaser, Zusammenfassungen oder auch ganze Artikel können "auf Zuruf" vorgelesen, Podcasts wiedergegeben und Fragen beantwortet werden. Und das stellt nur den Anfang dessen dar, was durch die neue Technologie möglich sein wird.
InterRed AppPublishing bietet nun die Möglichkeit, über diesen Kanal mit sogenannten Skills, Actions oder Apps von InterRed "Audio-News" und andere Print- und Digital-Inhalte auszuspielen. Dabei ist ebenso wie bei den mit InterRed publizierten Smart-TV-, Tablet- und Smartphone-Apps die Personalisierung, beispielsweise örtlich (z.B. durch Regionalisierung) oder auch durch bestimmte Interessen, möglich. Die Integration von Premium-Inhalten eröffnet die Möglichkeit, Paid Content und Geschäftsmodelle zu integrieren.