InterRed SmartCollections: KI-basierte Content-Automatisierung
- 23.09.2024
InterRed setzt mit der Einführung der SmartCollections einen wegweisenden Akzent in der digitalen Content-Verwaltung. Integriert in die gleichnamige, KI-basierte Multi Channel Publishing Lösung, wird eine bisher unerreichte Automatisierung und Effizienz in der redaktionellen Steuerung von Inhalten erreicht. Statt manueller Arbeit übernimmt die künstliche Intelligenz die Auswahl, Aktualisierung und Ausspielung von Inhalten – und das in Echtzeit.
Effiziente Content-Sammlung und -Aktualisierung durch KI
Durch innovative Funktionen und eine flexible Architektur ermöglicht es InterRed Unternehmen, ihre Inhalte effizient und zielgerichtet über verschiedene Kanäle hinweg zu steuern und auszuspielen. Mit den nun neu vorgestellten InterRed SmartCollections entfällt die zeitaufwendige, manuelle Auswahl und Anpassung von Content. Stattdessen können Redaktionen mithilfe der KI-Lösung Gruppen von Inhalten definieren, die dann flexibel für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Ob für Teaser, Newsletter oder andere digitale Ausgaben: Die Inhalte werden automatisch aktualisiert, sobald neue Texte entstehen, die den definierten Kriterien der jeweiligen SmartCollection entsprechen.
Die InterRed SmartCollections bieten damit eine intelligente, KI-basierte Lösung für die Sammlung und Bereitstellung von Inhalten. Sie ermöglichen eine sofortige und dynamische Nutzung von passendem Content in sämtlichen digitalen Kanälen, sei es auf Websites, über die Headless API oder im integrierten TeaserManager von InterRed. Durch die Möglichkeit, wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) wie die Click-Through-Rate (CTR) zu berücksichtigen, kann der Austausch von Teasern nicht nur bei neuen Inhalten, sondern auch abhängig von deren Performance erfolgen.
Das Prinzip von InterRed SmartCollections: Ein Beispiel
Stellen Sie sich als Beispiel eine Website für ein Nachrichtenportal vor. Traditionell müsste die Redaktion täglich manuell neue Artikel auswählen, kategorisieren und auf den jeweiligen Index- und Übersichtsseiten anpassen, um den Leserinnen und Lesern aktuelle und relevante Inhalte zu bieten. Mit InterRed SmartCollections entfällt dieser zeitaufwendige Prozess. Die SmartCollections erkennen automatisch, welche Inhalte für die Zielgruppe relevant sind, basierend auf vorab definierten Kriterien wie Themen, Aktualität und kostenpflichtige Artikel. Die SmartCollections können diese unterschiedlichen Kriterien gleichzeitig berücksichtigen.
Möchte beispielsweise ein Nachrichtenportal täglich aktuelle Artikel zu „Technologie“ und „Wirtschaft“ prominent auf der Startseite anzeigen, überwacht die KI kontinuierlich die vorhandenen und neu erstellten Inhalte und stellt sicher, dass immer die neuesten und relevantesten Artikel in diesen Kategorien angezeigt werden. Die intelligente Sammlung der Inhalte erfolgt dabei vollautomatisch. Und die Änderungen werden dann direkt auf der Headless-API verfügbar, so dass sich die Website dynamisch anpassen kann. Daneben lassen sich SmartCollections auch in anderen digitalen Kanälen wie Newsletter, Social Media oder Teaser auf Partnerseiten nutzen. Sobald sich die Inhalte verändern, erkennt die KI-basierte Lösung dies und passt die digitalen Ausspielungen automatisch an.
Bisher mussten solche Anforderungen auf vielen Websites, unabhängig vom verwendeten CMS, oft aufwändig und individuell technisch auf der Ausgabeseite implementiert werden. Dies führte branchenweit häufig zu hohem Aufwand. Mit den InterRed SmartCollections entfällt dieser Aufwand jedoch vollständig: Inhalte können nun ohne Programmierung über eine grafische Benutzeroberfläche erstellt und gesteuert werden. Diese Lösung macht aufwändige technische Anpassungen überflüssig und ermöglicht eine schnelle, flexible Inhaltsanpassung auf allen Plattformen.
Die InterRed SmartCollections ermöglichen erstmals die nahtlose Kombination von redaktioneller Steuerung und optimaler Ausspielung von Inhalten – ganz ohne Programmierung. Dies führt zu einer signifikanten Effizienzsteigerung und einer hohen Präzision bei der Content-Verteilung, wodurch Redaktionen ihre Arbeit auf ein neues Level heben können.