Business Process Management
Das Business Process Management (BPM), also die Abbildung, Organisation und Verwaltung von Abläufen in Unternehmen ist als Funktion zur Prozessoptimierung ein wichtiger innerbetrieblicher Bestandteil geworden. Auch für professionelle Softwarelösungen nimmt es eine bedeutsame Position ein.
Um dieser Anforderung Rechnung zu tragen, wurde die InterRed Business Process Engine entwickelt und in InterRed integriert. Diese besteht u.a. aus folgenden Bereichen und Funktionen. Darüber hinaus ist die Business Process Engine für die Einbindung externer Applikationen ausgelegt, so dass externe Prozesse mit InterRed-Prozessen verbunden werden können.
Aufgaben
Aufgabenlisten können entweder gruppen- oder einzelorientierte Aufgaben enthalten. Bei den gruppenorientierten Aufgaben muss das To-Do von jedem Gruppenmitglied abgeschlossen werden, bevor es als erledigt geführt wird. Bei den einzelorientierten Aufgaben muss nur ein Mitglied der empfangenden Gruppe das To-Do abschließen, um den Workflow zu verändern.
Kommentare
Inhalte können in InterRed kommentiert werden, seien es Texte, Bilder oder Videos. Dabei können sowohl für die Erstellung von Online- als auch von Printinhalten Markups gesetzt und mit Kommentaren versehen werden, die von anderen Mitarbeitern wiederum bearbeitet und als erledigt markiert werden können.
Kommunikation
Sowohl System- als auch E-Mail-Benachrichtigungen lassen sich über InterRed verteilen. Dadurch können Mitarbeiter bspw. Kommentare, aber auch wichtige Themen, Aufgaben oder Workflows im Blick behalten und werden zu definierten Zeitpunkten daran erinnert.
Workflowmanagement
InterRed verfügt über ein umfangreiches, integriertes Workflow- und Prozessmanagement. Dabei können Workflowstufen mit Regeln und Aktionen versehen werden, um sowohl manuell als auch automatisch Aufgaben, Inhalte, Themen und Projekte voranzubringen.
Darüber hinaus bestehen Stellvertreter-Regelungen. Diese ermöglichen, für eventuelle Abwesenheiten, Stellvertreter zu definieren, die dann "im Auftrag" tätig werden können. Als weiterer wichtiger Bestandteil der BPM-Engine fungiert der "Eskalationsmechanismus". Dieser ermöglicht, dass Arbeiten zeit- und auch zielgerecht abgeschlossen werden. So wird nach einstellbaren Ereignissen (z.B. Zeitüberschreitung) die nächste Arbeitsgruppe mit der Aufgabe betreut. Eine automatische Benachrichtigung der betroffenen Personen ist ebenfalls im System vorgesehen.
Rechtemanagement
Ein integriertes Rechtemanagement unterstützt sowohl verschiedene Abteilungen oder auch Projektgruppen und Einheiten dabei, dass nur die Bereiche einsehbar sind, auf die sie Zugriff haben sollen.